XML an Bundesanzeiger übermitteln

Hallo,

wie kann ich die Eröffnungsbilanz denn als .xml exportieren um sie beim Bundesanzeiger zu veröffentlichen?

Guten Tag,

Eröffnungsbilanzen müssen nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht werden.

Quelle: Übermittlung Eröffnungsbilanz an Bundesanzeiger na... - DATEV-Community - 12399

Freundliche Grüße

Vielen Dank! So besteht also nur die Pflicht die Eröffnungsbilanz beim Finanzamt vorzulegen. Nun habe ich als Kleinst-GmbH nach 11 Monaten dies noch nicht gemacht. Ist das kritisch?

Guten Tag,

wenn Ihr Finanzamt die Einreichung noch nicht angemahnt hat, ist dies aus unserer Erfahrung eher unkritisch.

Mehr zur Eröffnungsbilanz auch in unserem Blog:

Freundliche Grüße

Gibt es für „reguläre“ mit eBilanz+ eingereichte Bilanzen eine Möglichkeit, die Daten für die Publikation im Bundesanzeiger zu verwenden?

Guten Tag,

ja, im abgeschlossenen Vorgang finden Sie unten auch die Möglichkeit, die Daten für den Bundesanzeiger zu exportieren:

Screenshot 2022-11-30 at 15-10-49 eBilanz online erstellen und übermitteln – eBilanz

Freundliche Grüße

Sehr gut, das hatte ich wohl übersehen. Habe heute meine erste Bilanz mit eBilanz+ an das Finanzamt übermittelt und bin sehr zufrieden mit der Software. Hoffen wir, dass die Behörde auch zufrieden ist mit dem Ergebnis :wink:

1 „Gefällt mir“