Liebe Mitleidende,
nachdem ich es jetzt drei geschlagene Tage mit der „E-Bilanz Zentrale“ von Lexware versucht habe und immer neue Elster-Fehler kommen, versuche ich es jetzt hier.
Den Export aus „Lexware premium“ habe ich nach Anleitung vorgenommen. Dann habe ich die .txt-Datei in einem Text-Editor geöffnet und die zwei Zeilen „Spaltenkopf“ zu einer Zeile zusammengefaßt. In einem zweiten Schritt beim Import-Fenster den „Aufbau der Daten“ mit „Salden in zwei Spalten - eine für Soll, eine für Haben“. Dann „Kontonummer“ zugeordnet zu „Konto“, „Kontoname“ zugeordnet zu „Name“, „Soll-Saldo“ zugeordnet zu „Saldo per 31.12.2021 Soll“, „Haben-Saldo“ zugeordnet zu „Saldo per 31.12.2021 Haben“.
Zwei Konten ließen sich nach dem Import nicht automatisch zuordnen:
- Konto 6673 („Reisekosten Unternehmer, Fahrtkosten“) habe ich zugeordnet zu „Gewinn und Verlustrechnung“ / „sonstige betriebliche Aufwendungen“ / Reisekosten Arbeitnehmer
- Konto 7750 („Entnahmen aus anderen Gewinnrücklagen“). Hier bin ich ratlos.
Vielleicht habe ich da auch insgesamt einen Denkfehler. Bei meiner GmbH ist ein Verlust angefallen, den ich durch einen „Gewinnvortrag nach Verwendung“ ausgleichen wollte. Also habe ich gebucht 7700 im Soll und 7750 im Haben. Vorher hatte ich gebucht 2970 im Soll auf 7700 im Haben. In der Lexware-Bilanz steht auch schön „Entnahmen aus Gewinnrücklagen“. Ich schaffe es aber seit drei Tagen nicht, das irgendwie an das Finanzamt zu übermitteln, ständig kommt „Elster-Fehler“ und „abgelehnt“.
Vielen Dank an alle und auch an alle, die überhaupt Foren bedienen, ich lese teilweise zehn Jahre alte Foreneinträge und die helfen weiter! Hiermit an alle meinen Dank!
Shadow_I