Jahreabschluss: Was wird tatsächlich ans Finanzamt übermittelt?

Ich bin Geschäftsführer/Gesellschafter einer UG und bin was das Ganze Thema Steuern angeht noch ein echter Laie und hoffe, dass ist jetzt keine blöde Frage.

Und zwar habe ich mich gefragt, welche Daten bei einem Jahresabschluss über ebilanzplus.de ans Finanzamt übermittelt werden. Ich habe bereits eine Bilanz über diese Platform erstellt (über einen Lexoffice-Import) und bin jetzt beim letzten Schritt, um die Daten ans Finanzamt (über Elster) zu übermitteln.

In meinem Elster Account kann ich folgende Forumlare anlegen:

Würde eins dieser Formulare damit automatisch ausgefüllt werden?

Das Finanzamt möchte akutell von mir folgende Unterlagen:

  • Gewerbesteuer
  • Körperschaftsteuer
  • Umsatzsteuer

Würde die Übermittlung der Jahrabschluss-Bilanz eins der genannten Anliegen automatisch klären?

Da ich schon im Verzug bin, würde ich mich über eine zeitnahe Antwort freuen.
Vielen Dank.

Guten Tag,

mit uns können Sie die steuerliche E-Bilanz als ein Teil des Jahresabschlusses an das Finanzamt übermitteln und anschließend auch für die handelsrechtliche Offenlegung im Bundesanzeiger bzw. Unternehmensregister exportieren.

Die Gewerbe-, Körperschaft- und Umsatzsteuererklärungen sind jeweils eigenständige Formulare, die Sie zusätzlich in „Mein ELSTER“ ausfüllen müssen. Ein Datenaustausch zwischen einer E-Bilanz-Software wie eBilanz+ und „Mein ELSTER“ ist weder vorgesehen, noch technisch möglich.

Freundliche Grüße