Hallo eBilanz+,
ich werde die Buchhaltung für eine Kleinstkapitalgesellschaft-GmbH mit Kontolino machen und dann Euer Tool für den Steuer-Elster-Upload verwenden.
Aus Kontolino erhalte ich die Handelsbilanz. In der Handelsbilanz sind ja bspw. die Aufwände für Gewerbesteuern berücksichtigt.
- Werden bei Euch die „offensichtlichen“ Unterschiede zwischen Handels- und Steuerbilanz automatisch eleminiert (wie bspw. Gewerbesteuer)?
- Oder würde ich in dem Beispiel in Schritt 1 die Handelsbilanz aus Kontoline importieren (mit vorher auszuwählender Bilanzierungsart in eBilanz+: „Handelsbilanz + Überleitungsrechnung“) und in Schritt 2 dann die Gewerbesteuern mit entsprechenden Bestandskonten mit den jeweiligen Werten entsprechend in der Überleitung korrigieren (die Überleitungswerte müsste ich dann vermutlich außerhalb von Kontoline und eBilanz+ über die Jahre tracken)?
Danke schön!
Guten Tag,
eine automatische Überleitung steuerlich unzulässiger Positionen findet nicht statt. Sollten in der Handelsbilanz jedoch Werte enthalten sein, die steuerlich nicht zulässig sind, werden diese entsprechend markiert und können dann aufgelöst werden.
Zu den Gewerbesteuern liegt aber eventuell ein Missverständnis vor: Diese sind auch in der Steuerbilanz anzugeben und müssen bei einer GmbH dann in der Körperschaftsteuererklärung außerbilanziell wieder hinzugerechnet werden (Anlage GK, Außerbilanzielle Korrekturen). Es handelt sich hier also nicht um einen Überleitungsfall.
Freundliche Grüße
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Zum Vorgehen, würde ich jetzt dann folgende Schritte mit folgenden Tools durchführen.
- laufende Buchhaltung mit Kontolino
- abschließende Buchungen (Vorsteuer-Umbuchen, Abschreibungen…) mit Kontolino
- Handelsbilanz erstellen mit Kontolino
- Steuerbilanz vrs. 1:1 von Handelsbilanz übernehmen (da keine abw. Abschreibungen, …) sowie übermitteln mit eBilanz+
- Körperschaftssteuer (Formulare KST1, GK mit Z81/84 für die gezahlten KSt und GSteuern, WA, ZVE) ermitteln mit Elster
- Gewerbesteuer (Formulare GewSt1 - mit Gewinn aus ZVE) ermitteln mit Elster
- Jahresumsatzsteuererklärung (+ entsprechende Voranmeldungen) mit Kontolino
- Lohnsteuer mit irgendeinem Kontolino-kompatiblen Tool (Quick-Lohn,…)
- Bundesanzeigermeldung mit eBilanz+ & Publikationsplattform
für einfache/kostengünstige Tools insb. für die Körperschaftssteuer / Gewerbesteuer oder Lohn&Gehalt bin ich immer dankbar
wenn irgendwas vergessen sein sollte oder ergänzt/verbessert werden kann, bitte kurz anmerken.