Datenimport Lexoffice - Saldenvorträge

Hallo eBilanz+,

erstmal danke für Eure top Software, welche ich plane dauerhaft einzusetzen. Ich habe noch 2 Verständnisfragen vorab.

Ich benutze Lexoffice als Buchhaltungssoftware. Welche Input-Werte benötigt Ihr in Eurem eBilanz-Formular (Salden inkl. Saldenvorträge oder nur die Veränderungen in dem jeweiligen Jahr?).

Beispiel:
02.02.2022: Bank an Stammkapital 25.000 (Eröffnungsbilanz wird entsprechend so via eBilanz+ übermittelt)
03.03.2023: Aufwand an Bank 1000

Für die Bilanz 2023: Wäre bei Euch im eBilanz+ dann bei Bank 24.000 einzugeben und bei Stammkapital 25.000 EUR (Gewinn/Verlust von 1000 in 2023 würde dann vermutlich automatisch eintragen werden?) ?

In Lexoffice gibt es die Möglichkeit die Saldenvorträge für die Bestandskonten in die nachfolgenden Jahre zu übernehmen/aktualisieren (Bspw. Kasse 25.000 in 2022, wird in 2023 und 2024 übernommen + halt die jeweiligen Änderungen in 2023 und 2024 in der Kasse ; das Stammkapital von 25.000 EUR in 2022 wird ebenso übernommen. Gewinn/Verlust der Vorjahre wird via Konto 9000 aufgezeigt).

  1. In Eurer Anleitung zu Lexoffice steht, dass ein pdf export nur für das aktuelle Jahr möglich sei, bei mir kann ich den pdf export für ein beliebiges Jahr durchführen. Nur beim Konto 9000 kommt halt eine entsprechende Meldung in eBilanz+. Ist die Anleitung bei Euch noch aktuell?

Ich denke, Lexoffice nutzen viele. Über eine Antwort freue ich mich sehr!

Guten Tag,

da wir keine Steuerberater sind, dürfen wir Ihnen zu inhaltlichen Fragen der Bilanzerstellung leider keine konkreten Hilfestellungen anbieten. Grundsätzlich müssen in einer Bilanz immer die Kontensalden zum entsprechenden Bilanzstichtag angegeben werden.

Leider bietet lexoffice jedoch keine ausreichenden Möglichkeiten an, um eine vollständige E-Bilanz zu erstellen.

Dies wird auch öffentlich so kommuniziert:
https://de.trustpilot.com/reviews/64bfe25d58e571d5f05ecdab

Wir bieten den PDF-Import der Kontenübersicht zwar als Notlösung an, dieser kann jedoch nur für die Gewinn- und Verlustrechnung verwendet werden und keine ausgeglichene Bilanz erzeugen, da hier nur die Veränderungen des jeweiligen Jahres enthalten sind.

Falls Sie Ihren Jahresabschluss auch in Zukunft selbst machen wollen, empfehlen wir Ihnen den Wechsel zu einer Buchhaltungslösung mit E-Bilanz-Schnittstelle, wie z.B. unsere Partner BuchhaltungsButler, Collmex, Kontolino! oder Sage Active.

Freundliche Grüße

Hallo eBilanz+,

danke für die schnelle Rückmeldung. Verstehe, das habe ich mir schon gedacht. Ich werde dann auf ein Buchhaltungsprogramm umsteigen, welches mit eBilanz+ besser kompatibel ist (Kontolino,…).

Viele Grüße!